Programmdetails

Giel, Dr. Barbara & Liehs, Dr. Andrea

Institut für Sprachtherapieforschung, Moers

Ich kann sprechen mit Händen, Mund und Augen. Kinder mit Down-Syndrom und anderen frühkindlichen Syndromen in ihrer kommunikativen Kompetenz stärken (Seminar)

Aufbauend auf dem Vortrag ?Kinder mit Down-Syndrom auf dem Weg zur Sprache? wollen wir ein sprachtherapeutisches Konzept zur Förderung der kommunikativen Kompetenz bei Kindern mit Down-Syndrom im Vorschulalter vorstellen.Ziel des Seminars ist es, ein am Institut für Sprachtherapieforschung entwickeltes Konzept vorzustellen, das dem Therapeuten ermöglicht, strukturiert und qualitätssichernd den ? oft jahrelangen - therapeutischen Prozess zu gestalten. Die einzelnen Elemente des Konzeptes (u. a. Auftragsklärung, Zieldefinition, Diagnostik, Methodenauswahl und Evaluation) werden theoretisch aufgezeigt und an praktischen Beispielen erklärt. Eine zentrale Rolle nimmt die Bedarfsanalyse ein, die im Wesentlichen die Auswahl der geeigneten Methoden bestimmt. Die Erprobung und Umsetzung im Alltag bedarf einer regelmäßigen Evaluation, in der eine Anpassung der Methoden an die sich ständig ändernden Bedingungen erfolgen muss. In diesem Seminar soll insbesondere der Einsatz verschiedener Methoden aus der Unterstützten Kommunikation (u. a. Gebärden, Symbolsysteme) vorgestellt werden. Die praktische Umsetzung des Konzeptes wird an 2 Einzelfällen (Kinder mit Down- und Angelman Syndrom) aufgezeigt.

Freitag, 22.09.2006 - 14:00 Uhr | Saal Würzburg | 90 min.

Wichtig

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XXVII.
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vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln