Programmdetails

Kramer, Jens & Trappe, Katrin

Schule Schlaffhorst Andersen, Bad Nenndorf & Therapiezentrum, Westerstede

WH - Sprachtherapie - gewusst wie! Identitätsbildende Förderung und sprachliches Lernen im systemischen Kontext (Seminar)

In diesem Seminar wird die Gestaltung von Fördersituationen, die die Bildung von Identität im besonderen Fokus hat, behandelt. Häufig genügt die Thematisierung des spezifischen sprachlichen Störungsbereiches nicht, um wirklich erfolgreich arbeiten zu können. Bezogen auf unseren Anwendungsbereich werden wir das Phänomen Mutismus in einen Rahmen setzen, der weiter geht als lediglich das Kind zum Sprechen zu bringen. Wir gehen davon aus, dass Mutismus eine Problematik der sprachlichen Identitätsbildung darstellt und als solche immer auf andere Menschen bezogen ist. Insofern möchten wir thematisieren, welche Bedeutung Sprache in dem jeweiligen Umfeld hat, wie für das gesamte Umfeld Bedingungen geschaffen werden können, die hilfreich sind, damit eine Kommunikation entstehen kann und letztendlich wie identitätsstiftendes, sprachliches Lernen motiviert werden kann. Am Beispiel eines Kindes, das unter bestimmten Bedingungen nicht spricht, werden mit Hilfe von Videosequenzen theoretische Zusammenhänge praxisnah reflektiert.

Samstag, 23.09.2006 - 09:00 Uhr | Saal Mannheim | 90 min.

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln