Rahmenprogramm

Begrüßungsabend: Herzlich Willkommen in Kölle!

Der Begrüßungsabend findet am Mittwoch, 20.09.2006 in einem der typischen Brauhäuser Kölns, dem SION Brauhaus statt, das mitten in der Kölner Altstadt liegt und nur wenige Gehminuten vom Maritim Hotel (Kongress-Ort) sowie vom Kölner Hauptbahnhof entfernt ist.

Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Die Landesgruppe Rheinland spendiert allen KongressteilnehmerInnen ein „Original Kölsches Buffet“ und Live-Musik. Getränke (vor allem natürlich Sion Kölsch) gehen auf eigene Rechnung. Neben den kurzen Begrüßungsansprachen bleibt so genügend Zeit zum ersten Treff und Austausch mit KollegInnen in echt kölscher Atmosphäre!

Bitte bestätigen Sie Ihre kostenlose Teilnahme mit der Kongressanmeldung. Danke!

Sion1 Sion2 Sion3

Kongressabend

Der Kongressabend findet am Donnerstag, 21.09.2006 ab 19:30 Uhr im Saal Heumarkt des Maritim-Hotels statt.

Auf dem Programm steht zunächst ein reichhaltiges 3-Gänge-Buffet. Anschließend wird KilmanHumorProduction Improvisationstheater vom Feinsten bieten! Die Ex-Springmäuse sind als absolute Könner ihres Faches bekannt und garantieren ein umwerfend komisches und dabei extrem wortwitziges und intelligentes Erlebnis,

„Lachen heißt für uns immer auch Erkenntnis.“
KilmanHumorProduction
(Bildmitte: Kerstin Kilman Kallewegge im Gespräch mit einem Zuschauer.)

Abgerundet wird der Abend durch die Bändnitz, die mit tanzbarer Musik jeder Art auf das Parkett bitten. Wer da sitzen bleibt, ist selbst Schuld!

Der Eintritt zum Kongressabend (inklusive Buffet, Improvisationstheater und Musik) kostet lediglich 25 Euro! Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl (ca. 250) wird um Kartenreservierung mit der Kongressanmeldung gebeten. Die Landesgruppe Rheinland wünscht Ihnen bereits jetzt einen unvergesslichen Abend!

Autorenlesung: Tilmann Röhrig

Was weckt mehr den eigenen emotionalen Film im Kopf als ein Buch? Tilman Röhrig, Schauspieler und Schriftsteller, schafft es wie kaum ein anderer das Fühlen und Denken der Menschen aus vergangenen Jahrhunderten lebendig werden zu lassen. Er beherrscht die Kunst des Erzählens und fesselt als brillanter Sprecher mit seinen Romanen und Bearbeitungen alter Sagen und Legenden sein Publikum: Mitunter zart, oft auch grausam, dann wieder frivol und bisweilen prall – eine spannende und vergnügliche Reise in die Vergangenheit. Röhrig selbst schreibt, dass er... „der Hüter der Sprache sein möchte. In meinen Romanen wird es immer noch eine zusätzliche Melodie geben, in der sich vieles spiegelt.“

Im Rahmen des Kongressprogramms liest Tilmann Röhrig am 22.09.2006 von 11:00 bis 12:30 Uhr im Saal Bad Homburg aus seinem neuesten Buch, das voraussichtlich im Herbst 2006 erscheinen wird.

Der seit 1973 freischaffende Schriftsteller, Film-, Funk- und Fernsehautor schrieb zahlreiche Fernsehdrehbücher, z.B. für die Serien „Neues aus Uhlenbusch“, „Löwenzahn“ und „Schüler-Express“ (ZDF), Spielfilmserien für den WDR und das ZDF. Mit seinen Büchern begeistert er jugendliche und erwachsene Leser gleichermaßen; viele seiner Bücher wurden Bestseller. Für sein literarisches Schaffen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen verliehen.

Tilmann Röhrig Tilmann Röhrig

Ausstellung und Werkstatt-Gespräch von und mit Ulrike Redlich-Kocks

Das Experiment klappte!

Das Werkstatt-Gespräch, das Frau Ulrike Redlich-Kocks im Rahmen des Kongresses anbot, war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

1. die Kunst-Ausstellung „Faszination Farbe“

Lag es an der zwingenden Ausdruckskraft der Bilder oder an den hoch motivierten Teilnehmern? Die auf Farben reduzierten Bilder lösten jedenfalls spontan Gefühlsäußerungen aus, die verbalisiert und reflektiert zu dem Thema des Kongresses führten.

2. das handlungsorientierte, mehrperspektivische, individualisierte Therapiekonzept

Die spezifische Wechselwirkung der drei Parameter Emotion – Sprache - Bewusstheit wurde auch bei der Darstellung der therapeutischen Arbeit in den Mittelpunkt gestellt. Frau Redlich-Kocks berichtete von Erfahrungen, die Sprachbehinderte (Stotterer, Aphasiker, Demenzkranke, psychisch Kranke etc.) beim gezielten Umgang mit flüssigen Farben an (Selbst)Bewusstsein und (sprachlichen) Ausdrucksmöglichkeiten erwerben.

Grazie Phoenix Toscana
Bilder von Frau Redlich-Kocks

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln

Navigation