Programmdetails

Rinderle, Bettina

Schulpsychologische Beratungsstelle, Freiburg/Br.

FRESCH - ein LRS-Programm als Hilfe zur Selbsthilfe (Seminar)

Als Beratungslehrerin und Mitarbeiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Freiburg arbeite ich seit vielen Jahren in der LRS-Förderung mt der FRESCH Methode (Freiburger Rechtschreibschule).FRESCH ist eine der derzeit wirksamsten Methoden, die hilft, LRS-Probleme der Kinder zu mindern und ihre Lese-Rechtschreibleistungen deutlich zu verbessern. FRESCH ist eine ganzheitliche und kompensatorische Methode. Es liegt ihr die Synchronisierung von Sprache und Bewegung zugrunde. Vom rhythmisch-melodischen Sprechschwingen gelangen die Kinder zum rhythmisch-melodischen Sprechschreiben. Das Prinzip ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und Selbststeuerung ? diese wird den Kindern mit vier Strategien vermittelt.Lehrerinnen und Eltern können auf einfache Weise eine Förderdiagnostik durchführen ? also Lernstandsanalyse und Förderprogramm in einem. FRESCH kann präventiv mit der ganzen Klasse durchgeführt werden. Das möchte ich in meinem Seminar an praktischen Beispielen demonstrieren.

Donnerstag, 21.09.2006 - 15:00 Uhr | Saal Darmstadt | 90 min.

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln