Programmdetails

Giel, Dr. Barbara

Institut für Sprachtherapieforschung, Moers

Kinder mit Down-Syndrom auf dem Weg zur Sprache (Vortrag)

Kinder mit Down-Syndrom zeigen bekanntermaßen in den unterschiedlichen Altersklassen in ihren motorischen, kognitiven, sozialen und kommunikativen Fähigkeiten heterogene Leistungen. Der Sprachentwicklung, als ein bedeutender Schlüssel zur autonom erfahrbaren Welt, kommt dabei eine besondere Rolle zu. Spezifisches Wissen über die Kognitions- und Sprachentwicklung hilft, aus der sprachtherapeutischen Methodenvielfalt (Orofaziale Stimulationsmethoden, Unterstützte Kommunikation, Leselerntrainings etc.) individuell geeignete Verfahren auszuwählen. Das soziale Umfeld kann die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz von Kindern mit Down-Syndrom dabei wesentlich unterstützen. Die Sprachentwicklung ist ein langer und manchmal mühsamer Weg. Die Sprach- und Kommunikationsförderung setzt spezifisches Wissen voraus, welches ständig einer Aktualisierung - auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse - bedarf. Typische Lernstrategien und -tempi sowie häufige Wiederholungen stellen nicht selten eine Herausforderung dar.

Freitag, 22.09.2006 - 10:00 Uhr | Saal Köln | 45 min.

Wichtig

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XXVII.
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vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln