Programmdetails

Lesinski-Schiedat, Prof. Dr. Anke

Medizinische Hochschule Hannover, HNO-Klinik

Cochlea-Implantat bei kleinen Kindern - Unterschiede in der Dynamik der Sprachentwicklung (Vortrag)

Die nachweisbaren Therapieerfolge der Cochlea-Implantation bei Kindern und die Einführung des Neugeborenen Hör-Screenings mit einer vorhandenen zuverlässigen objektiven pädaudiologischen Konfirmationsdiagnostik führte zur einer schrittweisen Herabsetzung des möglichen Implantationsalters auf unter 2 Jahre. Es lassen sich keine zusätzlichen oder erhöhten Risiken bei Kindern implantiert vor dem ersten Lebensjahr nachweisen. Die Anpassung eines Cochlea-Implantates (CI) und ein Hör-Sprach-Training sind in diesem Alter ebenfalls sinnvoll möglich. Vor dem zweiten Lebensjahr ist eine CI-Versorgung bei Kindern anerkannt, um eine optimale Lautsprachkompetenz zu erreichen, die auch die Grundlage für eine Regelbeschulung zu sein scheint. Allerdings konnten neueste Studien nachweisen, dass offensichtlich bei einer Implantation vor dem ersten Lebensjahr das Spracherkennen weiterhin verbessert wird. Eine Erleichterung in der Kommunikationsanforderung ist zu erwarten.

Freitag, 22.09.2006 - 09:00 Uhr | Saal Darmstadt | 45 min.

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln