Programmdetails

Riehemann, Stephanie

Universität zu Köln, Seminar für Sprachbehindertenpädagogik

Emotionale und (schrift-)sprachliche Förderung mit Bilderbüchern (Seminar)

Die Fähigkeit des Sich-Identifizierens, die Fähigkeit, Schmerz und Freude anderer zu empfinden, ist unsere höchste Gabe. Wenn sie uns verloren geht, werden wir grausam und gefährlich für andere und für uns. Es ist wichtig, dass Kinder darin bestärkt werden, sich einzufühlen, und sich in anderen wieder zu finden (Leo Lionni 1978).Die Tatsache, dass Bilderbücher nicht nur einen hohen Unterhaltungswert für Kinder haben, sondern nebenbei auch unterschiedliche Entwicklungsprozesse unterstützen, ist heute unumstritten. Im Fokus dieses Seminars stehen insbesondere die Förderchancen im Bereich der emotionalen Entwicklung und des (Schrift-) Spracherwerbs. Welche emotionalen Modelle bieten Bilderbücher? Welche sprachlichen Angebote stecken in ihnen? Welche Bedeutung hat die gemeinsame Bilderbuchbetrachtung für beide Entwicklungsbereiche? Anhand einzelner Bücher wird ein selbst erstellter Bewertungsbogen vorgestellt und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in der Sprachtherapie wie auch im sprachtherapeutischen Unterricht aufgezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen anschließend Gelegenheit, den Bewertungsbogen zu erproben und eigene praktische Erfahrungen zu diskutieren und zu vertiefen. Bücher und im speziellen Falle Bilderbücher können Kindern eine Welt wunderbarer Erfahrungen erschließen? (Thiele 1986).

Freitag, 22.09.2006 - 11:00 Uhr | Saal Bad Salzufflen | 90 min.

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln