Programmdetails

Sallat, Stephan

Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Heil- und Sonderpädagogik

Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch? Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der Sprachentwicklung (Vortrag)

Als Ursachen von Sprachentwicklungsstörungen werden in den letzten Jahren immer stärker Vorausläuferfähigkeiten der Sprachentwicklung verantwortlich gemacht. Die Betrachtung der vorsprachlichen Entwicklung stellt dabei mit Sprachrhythmus, Sprachmelodie und Prosodie etc. vorrangig musikalische Parameter des sprachlichen Signals in den Mittelpunkt. Sind jedoch die Phänomene Sprache und Musik miteinander vergleichbar und wo liegen die Potentiale der Betrachtung von Musikverarbeitung für die Sprachheilpädagogik? Sprache und Musik sind aus organisierten akustischen Sequenzen aufgebaut und ihre Verarbeitung beruht auf komplexen kognitiven und motorischen Prozessen. Vergleichbar mit dem Erkennen und Verarbeiten sprachlicher Muster im Verlauf der Sprachentwicklung müssen die Kinder während der musikalischen Entwicklung lernen, musikalische Muster als invariante Einheiten zu erkennen. Ebenfalls müssen sie die gelernten Muster speichern und bei Bedarf abrufen können. Im Vortrag sollen diese Gemeinsamkeiten in Struktur und Verarbeitung erörtert und ausgewählte musikalische Fähigkeitsbereiche im Fokus der Sprachentwicklung diskutiert werden.

Donnerstag, 21.09.2006 - 17:00 Uhr | Saal Königswinter | 45 min.

Wichtig

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vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln