Programmdetails

Triarchi-Herrmann, Dr. Vassilia

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, München

Die phonologische Bewusstheit und die Rechtschreibfertigkeit von mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund (Vortrag)

1. Es gilt als gesichert, dass zwischen der phonologischen Bewusstheit und der Rechtschreibfertigkeit ein enger Zusammenhang besteht. Gilt diese Aussage auch bei mehrsprachigen Kindern?2. Dass die metalinguistischen Fertigkeiten bzw. die phonologische Bewusstheit mehrsprachiger Kinder besser als diejenige einsprachiger Kinder entwickelt sind, wird in vielen Arbeiten behauptet und mit Forschungsbefunden belegt. Trifft diese Behauptung auch bei mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund zu?Obwohl die Beantwortung der beiden oben angeführten Fragen für die Förderung mehrsprachiger Migrantenkinder sehr entscheidend und hilfreich sein könnte, haben diese Fragen bis jetzt in der Bilingualismusforschung kaum Beachtung gefunden. In diesem Referat werden zwei zu diesen Fragestellungen durchgeführte Untersuchungen vorgestellt, die bei zweisprachigen griechischen Migrantenkindern im Rahmen meiner Studie ?Ich wachse mit zwei Sprachen auf, ich lerne Lesen und Schreiben in zwei Alphabeten? am Forschungsinstitut für Sprachheilarbeit und Rehabilitation des Lehrstuhls Sprachheilpädagogik der Universität München durchgeführt wurden.

Freitag, 22.09.2006 - 10:00 Uhr | Saal Darmstadt | 45 min.

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln