dgs-Rheinland - Kongress 2006 - Sprache Emotion Bewussheit


Gästebuch

Einträge

S. Riehemann

31.10.2007 - 20:57

Der dgs Bundeskongress findet das nächste Mal im Herbst 2008 in Cottbus statt. Regelmäßige Fortbildungen bietet die dgs Landesgruppe Rheinland jedoch jedes Jahr an. Unser aktuelles Fortbiildungsverzeichnis für 2008 finden Sie unter www.dgs-rheinland.de

Stephanie Riehemann

15.05.2007 - 08:49

Ein Großteil der Vorträge und Workshops sind im Kongressband nachzulesen. Unter dem Titel: "Sprache- Emotion - Bewusstheit " (Hrsg. R. Bahr & C. Iven) ist er im Buchhandel erhältlich. Eine Rezension finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Spracheilarbeit.

Petra Simon

20.02.2007 - 17:24 - http://www.feldenkrais-düsseldorf.de

Jetzt sind die Zahlen, Daten und Fakten in der Sprachheilarbeit nachzulesen: z.B. 1275 BesucherInnen, 106 Vorträge und Seminare - das ist wirklich ein beeindruckendes Resümee. Es ist schon eine ganz besondere Leistung, einen solch´umfangreichen Kongress zu organisieren, zu gestalten und mit Leben zu füllen. Prima war auch das Timing im Vorfeld, der Kongressband zum Mitnehmen (und weiterhin zu beziehen), fachlich Spannendes, Kultur, Humor und und und. Die dgs-Rheinland hat das Zeug zur Durchführung eines solchen Events - das war klar! Aber es war dann doch toll zu erleben, wie dieser Prozess von der lange gewachsenen Struktur des Vorstandes getragen wurde. Für mich war es eine besondere Freude, einen Work-shop zu gestalten und auch Fortbildungen in der Landesgruppe zu geben, weil so eine Verbindung bleibt zu dem Vorstand, in dem ich selbst eine Weile mitgearbeitet habe. Vor Jahren habe ich die Vorstandsarbeit beendet, um Zeit für meine Feldenkrais-Tätigkeit zu haben, und nun ist es diese, die die Verbindung zur dgs wieder herstellt. Das freut mich sehr. Ich wünsche dem Vorstand und allen, die am Kongress beteiligt waren, eine etwas ruhigere Zeit, aber die gleiche Begeisterung für das, was weiterhin ansteht. Petra Simon

Stephanie Riehemann

31.01.2007 - 15:17

Der dgs Bundekongress findet das nächste Mal im Herbst 2008 in Cottbus statt. Regelmäßige Fortbildungen bietet die dgs Landesgruppe Rheinland jedoch jedes Jahr an. Unser aktuelles Fortbiildungsverzeichnis finden Sie unter www.dgs-rheinland.de

Gaby Gerlach

23.12.2006 - 20:04 - http://www.seelenstrahlen.de

Leider bin ich erst heute auf eure Seite und den Kongress gestoßen. Gibt es so etwas in 2007 wieder? Das Thema interessiert mich. Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

Karin Bauer-Menschik

25.10.2006 - 08:34

Bundesweites Treffen der Fachleiterinnen und Fachleiter für den Förderschwerpunkt Sprache in Köln: Trotz des parallel laufenden überaus spannenden Kongressprogramms trafen sich im Rahmen des dgs-Kongresses in Köln 14 Ausbilderinnen und Ausbilder für die zweite Phase der Lehrerausbildung aus fünf verschiedenen Bundesländern. Die kollegiale Begegnung und der Austausch über die Rahmenbedingungen des Referendariats sowie der Arbeit in Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache war für alle sehr interessant und bereichernd, an vielen Stellen allerdings auch überraschend. So reicht die Bandbreite der fachspezifischen Ausbildung im Fach Sprachheilpädagogik von einer Dauer von sechs Monaten mit sechs Seminarterminen und zwei Unterrichtsbesuchen in einem Bundesland bis hin zu einer Ausbildung von 24 Monaten mit zwei wöchentlichen Treffen und 14 Unterrichtsbesuchen innerhalb der Fachrichtung in einem anderen. Die daraus resultierende berufliche Qualifikation könnte innerhalb unserer Bundesrepublik unterschiedlicher kaum ausfallen. Eine Angleichung mit dem Ziel einer hohen beruflichen Fachlichkeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen mit Förderbedarf erschien allen Beteiligten wünschenswert.

Jens Kramer

22.10.2006 - 15:55 - http://www.selektiver-mutismus.de

22.10.2006 - Verein "Still Leben" Wir möchten auf die Neugründung des Vereins "Still Leben" aufmerksam machen. "Still Leben" wurde kürzlich in Hannover gegründet und hat sich die Unterstützung von Menschen, die unter bestimmten Bedingungen nicht reden, zum Ziel gesetzt. Gemeinhin wird dieses Störungsbild als "Selektiver Mutismus" bezeichnet. Bitte beachten Sie die Webseite und die Handreichungen dieses interessanten Projekts ... mehr ... Vielen Dank für den außerordentlich gut organisierten und lehrreichen Kongress. Wann findet der nächste in Köln statt???

Ellen Bastians

11.10.2006 - 11:46

Hallo zusammen! Ich bin froh, dabei gewesen zu sein und meine ersten Schritte als Vortragende in eigener Sache erfolgreich an die Teilnehmer gebracht und aufbauende, positive Rückmeldungen erhalten zu haben. Mit einem überreichlich beladenen Büffet, guten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre ging es Mittwoch Abend im Sion´s schon los. Die am Donnerstag Vormittag ausgelöste positive Gestimmtheit durch die einstimmende Musikdarbietung, das unvergleichliche Lachmuskeltraining mit Konrad Beikircher, den hochinteressanten, wichtigen, exzellent dargebotenen Vortrag von Prof. Dr. Dr. med. Spitzer in einer beeindruckenden Kulisse wurde am Abend fortgesetzt wiederum mit riesigem Büffet, extrem guten Schauspielerleistungen und zum Tanzen motivierender Musik. Da sollte man meinen, man kam nur zum Feiern und Klönen, nicht nur, aber doch auch. Denn viele gute, erinnerungsträchtige Kontakte ergaben sich auf den Fluren, im Foyer, an den Ausstellungstischen und nicht zuletzt beim Kaffee auf der Dachterrasse mit dem Blick auf das unverwechselbare Dompanorama. So war es nicht verwunderlich, dass man in der "kurzen" Zeit dazwischen manchmal nicht wusste, welchem der vielen, interessanten Angebote man den Vorzug geben sollte. Neben all diesen belebenden, angenehmen Eindrücken und Horizonterweiterungen verblassten die kleinen technischen Pannen, die überlastete Klimaanlage und die z.T. überfüllten Seminarräume. Aber das wurde auch durch die allzeit freundliche und hilfsbereite Betreuung der Rheinland-dgsler zigmal wettgemacht. Hier noch mal ein Dankeschön für so viel ehrenamtliches Engagement an alle, die dazu beigetragen haben, dass die vielen Menschen, die den Weg nach Kölle gefunden haben, diese Tage in bleibend guter Erinnerung halten können. Wenn ich mein schönes buntes Dom-Kölschglas betrachte, werde ich stets mit angeschaltetem "Glückszentrum" an diese Tage zurückdenken.

Leo Schmitz

09.10.2006 - 19:03

Ich dachte, der Kongress wäre vorbei. Aber.siehe da!! Tolle Idee, so "nachzulesen". Ganz persönlich: Köln und der Kongress haben mir neuen Schwung gegeben. Ich hoffe, dass er einige Zeit nachwirkt. Für die Möglichkeit meine Ideen zur PARKPLATZMETHODE vorstellen zu dürfen, danke ich noch einmal herzlich: Die Bestätigung und Zustimmung hat mein "theoretisches" Selbstwertgefühl gestärkt und den Praktiker in mir bestätigt. Danke an die vielen Helfer. Es war einfach "super joot". Leo Schmitz

Thomas Weger

09.10.2006 - 13:18

Vielen Dank für die nette und gut organisierte Betreuung vor uns während meines Vortrags! Thomas Weger

Gerhard Zupp

09.10.2006 - 10:45

Liebe Rheinländer, auch ich möchte mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für einen toll geplanten und perfekt durchgeführten Kongress 2006 in Köln bedanken. Interessant, lehrreich und äußerst amüsant - kaum mehr zu übertreffen! Ich freue mich, dass die nächste didacta in Köln sein wird und ich mit euch zusammenarbeiten darf. Bis dahin alles Gute und viele liebe Grüße Gerhard Zupp

Uta Feuerstein

09.10.2006 - 10:20 - http://www.stimmigsein.de

Der Kongress war ein absolut perfekter Auftritt der dgs Rheinland! Eine super Organisation, sensationell nette Helferinnen und Helfer und spannende Themen. Auch die Stimmung während meines Seminars zur Stimmig sein - Methode war sehr positiv: neugierig und aufgeschlossen. Auch die Idee der Anmoderation durch dgs-ler fand ich eine sehr professionelle und sympathische Idee. Über alle Maßen war der Kongressabend mit Musik und Improvisationstheater. Habe selten so gelacht! Toll, dgs!

Bettina Rinderle, Freiburg-Au

09.10.2006 - 09:53

Vielen Dank für den perfekt organisierten, interessanten Kongress. Es war mir eine besondere Freude unerwartet eine "alte" Bekannte bei meinem Seminar anzutreffen: Frau Wesselmann aus Düsseldorf, die mich so freundlich willkommen hieß und begleitete. Von Köln habe ih nur den Rhein gesehen - vom Hotel aus - toller Blick! Ich komme wieder!

Kerstin Lüder (Thueringen)

08.10.2006 - 22:04

Liebe Veranstalter! Lieben Dank für die absolut gelungene Veranstaltung. Da ich aufgrund des übervollen Programmes nichts von Köln gesehen habe, muss ich wohl noch mal zurückkommen. Ich freue mich schon sehr darauf. Bis bald Kerstin Lüder

Stephanie Riehemann

04.10.2006 - 17:59

Herzlich willkommen in unseren Gästebuch! Hier können Sie Lob und Kritik zum dgs Kongress in Köln los werden! Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln